Die Wahrheit


„Die Wahrheit ist auch nicht mehr das, was sie mal war“, sagte Trulla, die kleine Trollfrau.

„Was war sie denn?“ fragten die Trolle.

„Sie war groß, sie war stark, sie war kraftvoll. Eine kraftvolle Botschaft ging von ihr aus“, sagte Trulla.

„Und jetzt?“, fragten die Trolle.

„Jetzt treibt sie sich in irgendwelchen zwielichtigen Ecken herum. Sie protzt und prahlt mit ihrer Einzigartigkeit. Früher war sie bescheiden und einfach nur da.“

„Ja“, sagten die Trolle. „Früher war sie einfach nur da und niemand hat sie in Zweifel gezogen, ohne dass sie herumprotzen musste.“ 

„Was ist nur mit unserer guten alten Wahrheit passiert?“, wunderten sich alle gemeinsam.

„Sie ist einfach nicht mehr das, was sie mal war!“, sagte Trulla. „Und glaubt mir, das ist die Wahrheit.“

„Bist du ganz sicher“, fragten die Trolle, „dass sie es auch wirklich ist? Am Ende ist es ganz jemand anderer, der sich als Wahrheit ausgibt.“

„Ach, die gab es doch immer schon“, sagte Trulla, „die sich als Wahrheit ausgaben, aber ganz jemand anderes waren. Die erkennt man eigentlich sehr schnell. Nur die Wahrheit erkennt man plötzlich nicht mehr so einfach. Woran das wohl liegen mag?“

„Es gibt viele Wahrheiten“, sagte ein sich besonders schlau vorkommender Troll. „Lassen wir sie doch einfach nebeneinander bestehen.“

„Das können wir schon machen“, sagte Trulla, „doch so lange jede Wahrheit sich für die einzige wahre hält, wird das auf die Dauer zu nichts Gutem führen.“

„Das ist wahr“, fanden die Trolle.

„Die Wahrheit ist eben nicht mehr das, was sie mal war“, befand Trulla. Sie gähnte und legte sich ins Bett. Und wenn sie nicht gestorben ist, dann schläft sie noch heute und träumt von der Wahrheit.

 

Trulla, die kleine Trollfrau begegnete mir zum ersten Mal im Jahr 1993, als ich mit einer französischen Freundin per Interrail durch Skandinavien unterwegs war. Trulla posaunte allerhand haarsträubende Weisheiten in die Welt, die ich fleißig mitschrieb, wann immer es sich ergab. Lange war sie sehr still. 2017 meldete sie sich kurz vor der damaligen Bundestagswahl wieder bei mir, um mir ihre Sicht auf die Wahrheit mitzuteilen. Nun steht bald die nächste Wahl an und auch die Frage nach der Wahrheit ist derzeit aktueller denn je.



Kommentare

Beliebte Posts